Seitenpfad:

Zukunftstag 2023

27.04.2023

Auch dieses Jahr bot der Zu­kunfts­tag wieder zahl­rei­chen Mäd­chen und Jun­gen in ganz Deutsch­land die Mög­lich­keit, in span­nen­de Be­ru­fe hin­ein­zu­schnup­pern. Uns ha­ben in der letz­ten Wo­che 17 Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Al­ter von 10 bis 16 Jah­ren aus Bre­men, Nie­der­sach­sen, Hamburg, Hessen und NRW be­sucht.

Zukunftstag 2023
Zukunftstag 2023 © Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie

Nach ei­nem kur­zen Einblick in un­ser In­sti­tut und un­se­re For­schungsmethoden be­rich­te­ten der Postdoc Julian Kiefer und der Dok­to­ran­d Nicolas Schröder aus der Abteilung Symbiose über ihre For­schung und den Alltag eines wissenschaftlichen Mitarbeitenden hier am Max-Planck-In­sti­tut. Im An­schluss ging es auf ei­nen Rund­gang durch un­se­re Mechanik- und Elektronikwerkstätten und die Sea-Tech-Hal­le, bei dem die Teil­neh­men­den Einsicht in Bau und Ein­satz ei­ni­ger Groß­ge­rä­te gewinnen und verschiedene Methoden, das passende Instrument für jeden unserer Forschungseinsätze entwickeln zu können, kennenlernen konn­ten. Zwei Schü­ler*in­nen ver­brach­ten ih­ren Tag in un­se­rer Elek­tro­nik­werk­statt, wo sie ein klei­nes Pro­jekt mit dem Löt­kol­ben um­setz­ten.
Die üb­ri­gen Teil­neh­men­den pack­ten Pro­ben­be­häl­ter und Plank­ton­net­ze zu­sam­men, ei­ni­ge zo­gen die Wa­tho­sen über. Dann ging es zum Kuh­gra­ben zur Pro­benah­me. Nach­dem sie ne­ben klei­nen und gro­ßen Mu­scheln und In­sek­ten­lar­ven auch Schneckeneier aus dem Was­ser und vom schlam­mi­gen Bo­den ge­fischt hat­ten, tru­gen die Schülerinnen und Schüler ihre Beu­te ins La­bor. Nach einer kurzen Einführung von Prof. Dr. Jens Harder in die Mikroskope stan­den auch Stereolupen und Be­stim­mungs­bü­cher zur wei­te­ren Analyse der selbst gesammelten Proben be­reit, in denen es Plankton, Kieselalgen, Wasserflöhe und einiges mehr in vielfacher Vergrößerung zu entdecken gab.  

Lie­ben Dank an alle Schü­lerin­nen und Schüler, die am Zu­kunfts­tag bei uns am Max-Planck-In­sti­tut für Ma­ri­ne Mi­kro­bio­lo­gie teil­ge­nom­men ha­ben! Es war ein schö­ner Tag mit euch und wir hof­fen, euch noch ein­mal wie­der zu se­hen – viel­leicht wird der eine oder die an­de­re von euch ja so­gar mal For­scher*in!

Gro­ßer Dank geht zu­sätz­lich an die tat­kräf­ti­ge Un­ter­stüt­zung un­se­rer Mit­ar­bei­ter*in­nen, ohne die die­se Ver­an­stal­tung nicht mög­lich ge­we­sen wäre!

Wir freu­en uns auf das nächs­te Jahr!

 
 
Back to Top