- Presse
- Pressemeldungen
- Nicole Dubilier ASM Award 2025
Nicole Dubilier erhält den 2025 ASM D.C. White Award for Interdisciplinary Research
Mit dem ASM D.C. White Award for Interdisciplinary Research (ASM D.C. White Preis für interdisziplinäre Forschung) werden herausragende Leistungen in der fächerübergreifenden Forschung und in der Nachwuchsförderung im Bereich der Mikrobiologie gewürdigt. Der Preis ehrt David C. White, der für seinen interdisziplinären wissenschaftlichen Ansatz und als engagierter und inspirierender Mentor bekannt war. Alljährlich wird der Preis einem Forschenden verliehen, die sich durch besondere Leistungen in der interdisziplinären mikrobiologischen Forschung und in der Betreuung und Förderung junger wissenschaftlicher Talente hervorgetan haben. Die diesjährige Preisträgerin ist Nicole Dubilier, Direktorin des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie in Bremen und Leiterin der dortigen Abteilung für Symbiose.
„Es ist eine große Ehre, diesen Preis zu erhalten, weil er einer der wenigen ist, der zwei Beiträge zur Forschung würdigt. Der erste ist für wissenschaftliche Leistungen, insbesondere interdisziplinäre Forschung, und ich bin den vielen ehemaligen und derzeitigen Mitgliedern meines Labors für ihr unschätzbares Engagement und ihre harte Arbeit dankbar. Der zweite Beitrag ist der des Mentorings, ein Teil der wissenschaftlichen Arbeit, den ich als sehr lohnend empfinde, weshalb ich mich besonders geehrt fühle, dass meine Bemühungen mit diesem Preis gewürdigt werden“, so Dubilier.
Nicole Dubiliers „Leistungen in der Mikrobiologie verdienen diese Anerkennung in höchstem Maße“, so Gladys Alexandre, Vorsitzende des ASM-Unterausschusses für Auszeichnungen, in einem Informationsschreiben an Dubilier. „Herzlichen Glückwunsch zu dieser einzigartigen Ehre! Sie ist direkter Ausdruck der Wertschätzung, die Ihre Fachkolleginnen und -kollegen aus der Mikrobiologie Ihnen entgegenbringen“, so Alexandre weiter. Nicole Dubilier wird die Auszeichnung auf der ASM Microbe 2025 Tagung in Los Angeles, USA, im Juni 2025 entgegennehmen.
Dubiliers Forschungsgruppe untersucht Symbiosen zwischen Bakterien und wirbellosen Meerestieren in chemosynthetischen Lebensräumen wie Hydrothermalquellen und kalten Quellen in der Tiefsee sowie in Flachwasserkorallenriffen und Seegraswiesen. Ihre Gruppe nutzt eine breite Palette von Methoden, von In-situ-Instrumenten in der Tiefsee bis zu molekularen, „omischen" und bildgebenden Analysen, um die Vielfalt, Ökologie und Evolution chemosynthetischer Symbiosen zu verstehen.
Dubilier zog als Teenager aus den USA nach Deutschland und promovierte an der Universität Hamburg in Meereszoologie. Nach einem zweijährigen Postdoc-Stipendium an der Harvard University kam sie 1997 ans Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie. Dubiliers Forschungs- und Lehrtätigkeit wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt, und sie ist gewähltes Mitglied mehrerer angesehener wissenschaftlicher Akademien. Sie ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Beiräte, wissenschaftlicher Ausschüsse und anderer Vertrauensgremien und engagiert sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Wissenschaft.
Die American Society for Microbiology (ASM)
"Seit ihrer Gründung 1899 versteht sich die ASM als Heimat für Mikrobiologinnen und Mikrobiologen aus der ganzen Welt, um Kontakte zu knüpfen, zu lernen, zu entdecken und sich auf die Zukunft vorzubereiten.
Die ASM und ihre 30.000 Mitglieder kooperieren mit globalen Organisationen , um die dringendsten Herausforderungen der Welt zu lösen. Wir verbinden uns mit Millionen von Experten und machen ihre Wissenschaft für die Menschheit nutzbar. Ob Klimawandel, antimikrobielle Resistenz, industrielle, grundlegende oder angewandte Mikrobiologie - ASM ist führend in der wissenschaftlichen Veröffentlichung, steht für offene Wissenschaft und setzt sich für eine evidenzbasierte Politik ein."
(Text von der ASM Website)
Kontakt
Direktorin
MPI für Marine Mikrobiologie
Celsiusstr. 1
D-28359 Bremen
Raum: |
3241 |
Telefon: |
Pressereferentin
MPI für Marine Mikrobiologie
Celsiusstr. 1
D-28359 Bremen
Raum: |
1345 |
Telefon: |