- Presse
- Pressemeldungen 2019
- OPEN CAMPUS 2019
OPEN CAMPUS 2019: Wir zeigen Euch die Welt in einem Wassertropfen!
Unter dem Motto „WELTEN ÖFFNEN – WISSEN TEILEN“ zeigte die Universität Bremen am 15. Juni 2019, was in ihr steckt!
In mehr als 40 Pagoden mitten im Campus-Park gaben Fachbereiche, Institute, außeruniversitäre Institute und verschiedene zentrale Einrichtungen spannende Einblicke in ihre Arbeiten und Projekte. Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm gibt es im Campus-Park an jeder Ecke spannendes zu entdecken: Wissenschaftsshows, Poetry Slam, Tanzeinlagen internationaler Gruppen, originelle Vorträge und Institutsführungen wechselten sich ab.
Viele von Euch haben mit uns gemeinsam Wasserproben aus dem kleinen Teich an der Universität genommen. Ihr habt viele kleine Bewohner unter dem Mikroskop entdeckt und diese anschließend mit uns bestimmt und gemalt. Es kamen viele tolle Gemälde von Ruderfusskrebsen und Wasserflöhen zustande. Bei unserem Spiel zum Thema "Der Ozean und Ich" konntet ihr spannende Fragen beantworten und habt euch kleine Gewinne aus unserer Forscher-Schatzkiste aussuchen!
Wir hatten einen spannenden Tag, haben viele neue Gesichter kennen gelernt und freuen uns, euch am nächsten Open Campus wieder zu sehen.
Wer jetzt Lust bekommen hat, auch einmal mit uns gemeinsam die Welt der kleinen Bewohner in einem Wassertropfen unter einem Mikroskop zu erforschen, aber nicht bis zum nächsten Open Campus warten möchte, den laden wir herzlich ein, uns auf der Maritimen Meile im September an der Bremer Schlachte zu besuchen.
Lieben Dank an all die Helfer und viele Besucher!
Euer Presseteam
Auch wir, das MPI Bremen, präsentieren uns an dem Tag in Pagode 17 unter dem Titel:
"Klein, aber oho: Mikroorganismen im Meer"
Die kleinsten Bewohner unseres Planeten sind seine wahren Herrscher: Mikroorganismen leben überall in großer Zahl und sorgen dafür, dass unsere Erde so aussieht, wie wir sie kennen.
Am Bremer Max-Planck-Institut erforschen wir die Mikroorganismen im Meer. Unsere BesucherInnen bekommen einen Einblick, wie viel Leben es in jedem Wassertropfen und auf jedem Sandkorn gibt - auch im Uniteich - und welch riesige Bedeutung die winzigen Lebewesen für uns alle haben.
Rückenfragen bitte an:
Pressereferentin
MPI für Marine Mikrobiologie
Celsiusstr. 1
D-28359 Bremen
Raum: |
1345 |
Telefon: |